Willkommen bei der DJK-SG Wasseralfingen 1921 e.V.

Sie befinden sich auf: ABTEILUNGEN > Leichtathletik

    KONTAKT

    Sabine Riedmüller
    Tel.: 07366 / 924 38 59
    Mobil: 0151 52 57 82 77
    email: sabine.riedmueller@gmx.de
    Daniela Gatti
    Tel.: 07361 / 96 02 65
    Mobil: - - -
    email: leichtathletik@djkwasseralfingen.de
    Zum Seitenanfang

    TRAININGSZEITEN

    Jahrgang 2014 und älter

    S o m m e r    
    Montags: 18.00 bis 20.00 Uhr Sportgelände im Tal
    Donnerstags: 18.30 bis 20.30 Uhr Sportgelände im Tal
         
    W i n t e r    
    Montags: 18.30 bis 20.30 Uhr Sporthalle am Schäle
    Donnerstags: 18.30 bis 20.30 Uhr Sporthalle am Schäle
     
     

    Jahrgang 2015 und jünger

    Donnerstags:

     

    18.00 bis 19.30 Uhr

    17.30 bis 19.00 Uhr

    Sportgelände im Tal (Sommerzeit)

    Sporthalle am Schäle (Winterzeit)

    Zum Seitenanfang

    TERMINE / WETTKAMPFANMELDUNGEN - DOWNLOADS

    Termine 2024

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter Nachwuchstalent des Jahres 2023

    Leonie Kroter, Leichtathletin der DJK-SG Wasseralfingen, wird mit 43 % zum Nachwuchstalent des Jahres 2023 gewählt und im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Aalen am 08.03.2024 ausgezeichnet.

    Ebenfalls erhielt sie für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2023 die Sportplakette in Silber

     1.      2. Platz (Silber) Deutsche Meisterschaften 7-Kampf und damit Platz 8 in der Weltrangliste

              Altersklasse U18

      2.     3. Platz (Bronze) Deutsche Meisterschaften 5-Kampf in der Halle

      3.     3. Platz (Bronze) Deutsche Meisterschaften Hochsprung mit 1,71 m

      4.     3. Platz Deutsche Rangliste im Vierkampf und Siebenkampf

      5.      Baden-Württembergische Meisterin 7-Kampf

      6,     Baden-Württembergische Meisterin 4-Kampf

      7.     Baden-Württembergische Meisterin im Hochsprung

      8.    Baden-Württembergische Vize-Meisterin über 200m

    Zum Seitenanfang

    Mehrkämpferin Leonie Kroter wird Baden-Württembergische Meisterin im Hochsprung

    Erfolgreiches Meisterschaftswochenende der Leichtathletin der DJK-SG Wasseralfingen im Sindelfinger Glaspalast

    Die diesjährige Deutsche Hallenfünfkampfmeisterin in der U20 ist auch die Baden-Württembergische U20-Hochsprungmeisterin: Leonie Kroter von der DJK SG Wasseralfingen siegte eine Woche nach ihrem Triumph in Frankfurt nun auch in Sindelfingen mit übersprungenen 1,71 m. Dabei lag sie 11 cm vor der Zweitplatzierten. Ein beachtlicher Vorsprung.

    Der Hürdenwald schien an diesem Wochenende besonders gut aufgestellt zu sein – denn es gab Bestleistungen am Fließband. Leonie gewann ihren Vorlauf souverän in 8,82 sec. und ging mit der zweitbesten Vorlaufzeit in den Endlauf. Hier sprintete sie mit neuer persönlicher Bestleistung in 8,72 sec. als Zweite über die Ziellinie. Lediglich die Winzigkeit von 3 Hundertstel fehlte zum zweiten Titel an diesem Wochenende.

    Zusätzlich startete Leonie noch zum ersten Mal über die 200m Distanz in der Halle. Mit ihrer erreichten Zeit von 25,63 sec. war sie zufrieden. Als Mehrkämpferin unter den Sprintspezialistinnen ist der 5. Platz aller Ehren wert.

    Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund Ende Februar möchte sie sich gerne in beiden Disziplinen noch ein bisschen steigern.

    Zum Seitenanfang

    Erster Deutscher Meistertitel für Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen nach 800-Meter-Thriller

    Traumwochenende für die Leichtathletin beim Hallenfünfkampf in Frankfurt


    Der Wettkampftag begann am Sonntag mit dem Start über die 60m Hürden. Leonies Ziel war es eine Bestleistung zu laufen, doch nach einem Fehlstart und einem anschließenden etwas "verschlafenen" Start, war sie mit der Einstellung ihrer erst eine Woche zuvor in Ulm erzielten Bestleistung von 8,75 sec. zufrieden. Damit hatte sie nach der ersten Disziplin die Führung im Fünfkampf übernommen.

    Der Hochsprung als nächste Disziplin verlief ebenfalls überaus erfolgreich. Auch hier hat sie ihre persönliche Bestleistung von 1,75 m ebenso eingestellt, worüber sie sehr glücklich war, da der Hochsprungwettbewerb durch die Hürdenläufe der anderen Altersklassen einige Male unterbrochen wurde, was nicht ganz optimal war. Im anschließenden Kugelstoßen hatte Leonie direkt im ersten Versuch eine Bestleistung von 10,94 m gestoßen. Das war wichtig, denn die anderen beiden Versuche waren leider ungültig, weshalb eine weitere Verbesserung nicht möglich war. Eine tolle Leistung, vor allem, da sie ab diesem Jahr in der neuen Altersklasse mit der 4kg Kugel stoßen muss und nicht wie bisher mit 3kg.
    Nach 3 von 5 Disziplinen hatte Leonie nun knapp 100 Punkte Vorsprung und sie wusste, dass wenn der Weitsprung einigermaßen gut läuft, die Aussichten auf den Gewinn ihrer ersten Deutschen Meisterschaft so groß wie noch nie war. Doch im Weitsprung hat sie leider in letzter Zeit Schwierigkeiten die Technik im richtigen Zeitpunkt umzusetzen. Somit waren die gesprungenen 5,38m auch nicht ihr Leistungsanspruch. Insgesamt konnte sie damit noch zufrieden sein, wobei sie ihren Vorsprung in der Gesamtwertung verloren und auf Platz 3 zurückgefallen war.
    Die 800m sollten daher außerordentlich spannend werden, denn die 4 Erstplatzierten trennten wenige Punkte und die bisherigen Zeiten der Athletinnen über diese Strecke waren doch sehr ähnlich. Nach sehr vielen Motivationsreden von Freunden, Familie und Trainer, ging Leonie den abschließenden Lauf sehr entschlossen an. Dem Titel bei Deutschen Meisterschaften so nah, wollte sie sich diese Chance selbstverständlich auch nicht entgehen lassen. Leonie musste also als Erste und 3 Sekunden vor der bis dato Führenden ins Ziel kommen um zu gewinnen. So ist sie die ersten 3 Runden im vorderen Feld mitgelaufen, um sich eine gute Ausgangsposition zu sichern. Dann in der letzten Runde konnte sie nochmals voll attackieren und vorne weglaufen. Als erste im Ziel angekommen, wusste Leonie zuerst nicht, wie weit die anderen hinter ihr waren, doch als ihr dann mehrere Personen gratuliert haben, erfuhr sie, dass es gereicht hat für ihren ersten Titel bei Deutschen Meisterschaften und das im ersten Jahr in der neuen Altersklasse U20. Damit ging ein langgehegter Traum nach vielen, vielen Trainingsstunden verdient in Erfüllung.

    Zum Seitenanfang

    Kreiswaldlaufmeisterschaften 11.11.2023 in Aalen

    Mit zwei Athletinnen gingen wir bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften, die in den diesjährigen Rohrwanglauf integriert waren, an den Start.

    Rechtzeitig vor dem Start um 10.45 Uhr hatte der Regen aufgehört, allerdings waren die Temperaturen doch eher frisch und es war sehr windig. Trotz diesen Wetters behaupteten sich unsere zwei Athletinnen hervorragend. Den Auftakt machte Mara Behringer (W11) bei der sogenannten Rohrwangmeile über 1,6 km. Von Beginn an im vorderen Feld dabei, ließ sie sich den Kreismeistertitel nicht nehmen. Als schnellste Schülerin überhaupt, kam sie in dem gemischten Lauf nach den älteren 4 Jungs mit einer tollen Zeit von 6:42 Minuten ins Ziel.

    Finja Gügel (W15) startete über die 5,4 km Distanz. Dass ihr die längeren Strecken liegen, hat sie im Verlauf der Saison 2023 bereits mehrfach gezeigt. Finja zeigte einen engagierten Lauf und überzeugte ebenfalls als schnellste weibliche Teilnehmerin über diese Strecke. Im Vergleich zum letztjährigen Lauf war sie nochmals 7 Sekunden schneller und lief 22:19 Minuten.

    Ein schöner Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison.

    Zum Seitenanfang

    Deutscher Vizemeistertitel bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften für Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen

    Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 02./ 03.09.2023 in Hannover

    Deutscher Vizemeistertitel bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften für Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen

    Am 2. Und 3. September 2023 fanden in Hannover bei bestem Wettkampfwetter die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen startete in der Altersklasse U18, in der sie Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf wurde und sich auf Platz acht der Weltrangliste katapultierte!

    Selbstbewusst nach dem überragenden Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaften ein paar Wochen zuvor in Mannheim, ging Leonie Kroter hochmotiviert in Hannover an den Start. Und tatsächlich konnte sie ihre persönliche Bestleistung im Siebenkampf sowie zwei Bestleistungen in Einzeldisziplinen verbessern.

    Diese Erfolgsgeschichte begann mit der guten Zeit von 14,36 Sekunden über die 100m Hürden. Damit war sie sogleich nahe an den Medaillenplätzen, obwohl sie mit ihrer Zeit nicht ganz zufrieden war. Ihren Kampfgeist bewies sie dann im anschließenden Hochsprung, wo sie als Zweitbeste im Feld und persönlicher Bestleistung von 1,75m sogar temporär die Führung in der Siebenkampfwertung übernahm. Der Kugelstoßwettkampf war dann ein Wechselbad der Gefühle: Im ersten Versuch landete die Kugel nur 10,72 Meter hinter dem Stoßring und damit weit entfernt von Leonies Potential. Der zweite Versuch war dann auch noch ungültig. Unbeirrt stieß sie die 3kg-schwere Kugel im letzten Versuch noch auf 12,21 Meter, nahe heran an ihre Bestleistung (12,52 Meter). Im abschließenden Wettkampf des ersten Tages, dem 200m-Lauf, zeigte sich ihre Klasse, indem sie mit 25,38 Sekunden fast an ihre persönliche Bestzeit herankam. Mit diesen hervorragenden Leistungen konnte Leonie den ersten Tag auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung beschließen.

    Mit Aussicht auf einen Medaillenplatz startete Leonie in den zweiten Tag. Allerdings begann dieser mit den von ihr nicht besonders geliebten Disziplinen Weitsprung und Speerwurf, Spannung war also vorprogrammiert. Tatsächlich gab es einen reinen Nervenkrimi. Der erste Versuch im Weitsprung landete bei 5,42 Metern: Da geht mehr – ging aber nicht: der zweite Versuch misslang (5,19 Meter), der dritte Versuch war richtig gut, doch durch den plötzlich aufkommenden Rückenwind überflog Leonie das Absprungbrett: Ungültig.

    Nun nahm der Krimi richtig Fahrt auf: Der Speer kam im ersten Versuch so gar nicht zum Fliegen und schlug nach nur 32,14 Meter im Rasen ein: Ein Medaillenplatz in der Gesamtwertung lag nun in weiter Ferne. Für alle, Wettkämpferin wie Betreuer, wurde es äußerst heikel, als der Speer im zweiten Versuch aus dem Sektor flog. Doch Leonie zeigte im dritten Versuch Wettkampfstärke und schleuderte hochkonzentriert das Wurfgerät auf 40,32 Meter.

    Damit war Leonie vor dem abschließendem 800m-Rennen plötzlich wieder auf Platz zwei der Gesamtwertung, recht weit hinter der führenden Emma Kaul (USC Mainz) und nur sehr knapp vor Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Glücksburg 09). In Laufzeiten betrachtet, betrug der Vorsprung von Leonie auf Anna-Elisabeth eine Sekunde. Da sich die 800m-Bestzeiten der beiden in diesem Jahr nur um eine halbe Sekunde unterschieden, war ein spannender Lauf um die Medaillen zu erwarten – und es gab ihn: Leonie hielt sich nach Vorgabe ihres Landestrainers Florian Bauder zunächst zurück, in der zweiten Runde spurtete sie dann an fast allen Konkurrentinnen vorbei und lief nach 2:21,55 Minuten in persönlicher Bestzeit hinter Emma Kaul als Zweite ins Ziel. Somit war der Deutsche Vizemeistertitel gesichert – mit persönlicher Bestleistung von 5524 Punkten.

    Emma Kaul als Erstplatzierte hat mit ihrem überragenden Wettkampf übrigens den Deutschen U18-Rekord mit 5946 Punkte gebrochen.

    Auch international war das Niveau der U18-Siebenkämpferinnen in Hannover sehr hoch: Allein vier der dort gestarteten Athletinnen sind unter den TOP 9 der Weltrangliste gelistet, darunter Emma Kaul auf Platz zwei, Leonie Kroter auf Platz acht und Anna-Elisabeth Ehlers auf Platz neun.

    Die Heimtrainer der DJK-SG Wasseralfingen fieberten beim Wettkampf mit und freuten sich sehr über die Silbermedaille im Mehrkampf bei den Deutschen Meisterschaften.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter mit überragendem Vorsprung Baden-Württembergische Vierkampf- und Siebenkampfmeisterin

    Mannheim war der Austragungsort der diesjährigen U18 Mehrkampfmeisterschaften.

    Die erste Disziplin am Samstag war nicht wie üblich der 100m Hürden Lauf sondern es begann mit dem Hochsprungwettbewerb. In ihrer Paradedisziplin zeigte Leonie erneut wie stabil sie in dieser Saison springt. Als Einstiegshöhe wählte sie 1,60m um Kräfte zu sparen und sprang auch alle Höhen im ersten Versuch bis auf 1,68m. Da musste sie etwas nachlegen und überquerte sie schlussendlich im dritten Versuch. Die 1,72m waren dann wieder eine klare Angelegenheit im ersten Versuch, aber 1,76m waren an diesem Tag leider noch etwas zu hoch. Die anschließenden 100m Hürdenläufe waren geprägt vom dem sehr starken Rückenwind, der dazu führte, dass Leonie vor den Hürden leider abbremsen musste, um nicht zu dicht an die Hürden heranzulaufen. Demzufolge waren die 14,37 sec. ganz in Ordnung. Beim Kugelstoßen konnte Leonie erst im letzten Versuch noch über 12m (12,07m) stoßen, worüber sie dann sehr erleichtert war, denn die ersten zwei Versuche waren deutlich unter ihren Erwartungen geblieben. Die abschließenden 200m lief sie in 25,28 sec, nicht weit entfernt von ihrer aktuellen persönlichen Bestleistung. Der erste Tag verlief sehr stabil und bescherte Leonie den Baden-Württembergischen Titel im Vierkampf mit insgesamt 3.333 Punkten und schon mal einem großen Vorsprung mit 336 Punkten für den weiteren Wettkampfverlauf. Der zweite Tag begann sehr gut im Speerwurf mit 41,35m. Es war zwar keine neue Bestleistung, dennoch war sie sehr zufrieden, da der Speer zum ersten Mal in dieser Saison über 40m Marke flog. Der Weitsprung lief gar nicht nach Wunsch und das Ergebnis mit 5,26m war sehr ernüchternd. Bei den 800m wollte Leonie nochmal alles geben, um an die 2:20min heran zu laufen. Doch der Lauf war sehr geprägt von Gedrängel und Geschubse und da sie sich erst nach 250m aus der Menge lösen konnte, hatte Leonie schon viel Zeit verloren und lief am Ende 2:29min. Kein zufriedenstellendes Resultat. Der Baden-Württembergische Mehrkampftitel im Siebenkampf war ihr jedoch nicht mehr zu nehmen. Mit einem überragenden Vorsprung von 598 Punkten und einer Gesamtleistung von 5355 Punkten erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung. Leonie hatte sich zwar insgesamt etwas mehr erhofft, doch der Wettkampf war ein guter Test vor den anstehenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover, bei denen hoffentlich auch einige Bestleistungen fallen werden.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter gewinnt Bronze im Hochsprung bei den Deutschen Meisterschaften

    In der Altersklasse U18 springt die Mehrkämpferin nun auch im Einzel auf das Podest

     

    Die Deutschen Meisterschaften fanden im hohen Norden in Rostock statt. Das Wetter war über das ganze Wochenende sehr regnerisch und windig, was nicht gerade die optimalen Bedingungen darstellte. Der Hochsprung war am Samstag angesetzt und sie hatten Glück und es blieb trocken. Leonie war ziemlich nervös, da sie als Mehrkämpferin unter den Spezialistinnen mitsprang und wusste, dass dort eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Ihr Ziel war es auf jeden Fall über 1,70m zu springen. An eine Medaille hatte sie gar nicht gedacht, da sie mit der bisher in der Saison erzielten Leistung von 1,72m als Siebte gemeldet war. Aber es passte dann vom ersten Versuch und sie zeigte sehr sichere und souveräne Sprünge. Alle Höhen bis 1,71m überquerte sie im ersten Versuch, was ihr schlussendlich den langersehnten Podestplatz in einer Einzeldisziplin bescherte. Mit Leonie jubeln konnte auch der Landestrainer Florian Bauder, der sie hervorragend auf diese Deutschen Meisterschaften vorbereitet hat. Die Versuche über 1,74m waren auch sehr knapp, aber Leonie ist sehr glücklich mit ihrer Medaille und ist sich sicher, dass sie noch höher springen kann.

     

    Über 100m Hürden war das klare Ziel eine neue Bestleistung zu laufen. Im Vorlauf hat das noch gar nicht funktioniert und die Enttäuschung war ziemlich groß. Ihre Zeit hat dann aber doch noch fürs Halbfinale gereicht und somit bekam sie eine weitere Chance schneller zu sprinten. Der Lauf war dann vom Start weg besser und es klappte mit der neuen persönlichen Bestleistung von 14,22sec, auch wenn Leonie an der 6. Hürde angeschlagen hat. Durch den starken Rückenwind musste sie vor fast jeder Hürde Tempo herausnehmen um nicht zu dicht aufzulaufen. Im Endklassement bedeutete diese Zeit den 9. Platz. Zum Finaleinzug fehlte der Wimpernschlag von lediglich 3Hundertstel. Trotzdem war Leonie zufrieden eine neue persönliche Bestleistung gelaufen zu sein in dem Regen und in dem Wissen, dass der Lauf nicht perfekt war.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter Baden-Württembergische Meisterin im Hochsprung

    Die Athletin der DJK-SG Wasseralfingen wird ebenfalls Vizemeisterin über 200m

    Im weiteren Saisonaufbau im Hinblick auf die anstehenden Baden-Württembergischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften startete Leonie zuerst bei den Süddeutschen Meisterschaften im Ulmer Donaustadion im Weitsprung. Es war fast ein Zielspringen, da alle ihre gültigen Versuche im Weitenbereich von 5,46 m bis 5,54 m in der Grube landeten. In der Endabrechnung hieß das einen sehr guten 5. Platz in den Reihen der Spezialistinnen. Das Potential für Weiten über 5,60m hat Leonie ohne weiteres, was sie an gleicher Stelle vor einigen Wochen bereits unter Beweis gestellt hat. Dazu muss jedoch der Anlauf passen und vor allem die letzten Schritte vor dem Brett. Schauen wir mal was die nächsten Wettkämpfe so bringen.

    Im Anschluss startete Leonie im Vorlauf über die 100m Hürden und erreichte mit einer Zeit von 14,38 Sekunden problemlos den Endlauf. Leider zuckte ihre Bahnnachbarin beim Start, da aber kein Fehlstart vorlag wurde nicht zurückgeschossen. Leonie blieb im Startblock „sitzen“, zeigte jedoch einen flüssigen Lauf und erreichte mit 14,44 Sekunden auch hier den 5. Platz. Mit dem gleichen tollen Start wie im Vorlauf wäre sicherlich eine neue persönliche Bestleistung möglich gewesen.

    Kurz darauf fanden dann in Weinstadt die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U18 statt. Hier startete Leonie im Hochsprung und der Fokus lag natürlich darauf zum einen ihre bereits gute Frühform in dieser Disziplin zu zeigen und zum anderen wenn möglich den Titel mit nach Wasseralfingen zu bringen. Im Hinblick auf den Siebenkampf versucht Leonie immer höher in den Wettkampf einzusteigen um Kräfte zu sparen. Sehr gut vorbereitet nahm sie ab der Einstiegshöhe von 1,55 m bis 1,67 m alle Höhen im ersten Versuch. Erst 1,70 m waren an diesem Tag nicht zu überspringen. Mit dieser sehr guten Höhe konnte sie sich über den Baden-Württembergischen Meistertitel freuen.

    Über die 200m Distanz versuchten sich insgesamt 33 Sportlerinnen in 5 Vorläufen mit einer guten Zeit eine Medaille zu sichern. Aufgrund der vielen Disziplinen gab es keinen Endlauf, was bedeutete in seinem Lauf alles zu zeigen und dass gelang Leonie auch wirklich sehr gut. Im 5. und letzten Vorlauf waren die mit den schnellsten gemeldeten Zeiten am Start und sie musste sich nur einer Sprintspezialistin um lediglich 6 Hundertstel geschlagen geben. Im Endklassement war dies die Vizemeisterschaft. Was für ein tolles und unerwartetes Ergebnis für Leonie.

    Zum Seitenanfang

    Erfolgreicher 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 3000m

    Am 29.07.2023 fanden im Stadion Festwiese in Stuttgart direkt neben dem Cannstatter Wasen die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 mit den Geburtsjahrgängen 2008/2009 statt. Untermalt wurde der Wettkampf durch Hip-Hop-Klänge durch das gleichzeitig auf dem Nachbargelände stattfindende Hip-Hop Open.

    Gestartet wurde dort dann aufgrund des großen Feldes von 16 Teilnehmerinnen auf 2 Bahnen, wobei Finja auf der äußeren Bahn starten durfte. Die ersten 4,5 Runden wurden abwartend gelaufen und das Feld blieb bis auf wenige Ausreißerinnen sehr kompakt beisammen. Mit einer Durchgangszeit von 6:39:00 bei 1800m war klar, dass es auf die letzten 3 Runden und den Zielsprint ankommen wird. Hier kam es dann auch zu einer deutlichen Tempoverschärfung und das Feld wurde entsprechend auseinandergerissen. Im Finalsprint um Platz 9 musste sich die Athletin Finja Gügel nur knapp geschlagen geben und erreichte mit 10:55,40 einen hervorragenden 10. Platz. Erneut ein Beweis ihres läuferischen Vermögens, von dem wir hoffentlich in Zukunft noch mehr sehen werden.

    Das Trainerteam Dalinda Irmscher-Lecon, Carsten Lecon, Bernhard Ludas, Thomas Schroll und Sabine Riedmüller, freut sich mit ihrer Athletin über diesen großartigen Erfolg.

    Zum Seitenanfang

    Kreismeisterschaften Block am 21. Juli 2023 in Essingen

    Am Freitag 21. Juli richteten unsere Freunde vom LAC Essingen die diesjährigen Blockmeisterschaften aus. Dana Bienert und Levent Aziret haben an einzelnen Disziplinen aus dem Block Sprint/Sprung teilgenommen.

    Dabei konnte Levent (M15) an seinen guten Ergebnissen von den Kreiseinzelmeisterschaften nahtlos anknüpfen. Den 100m Lauf absolvierte er in einer neuen persönlichen Bestzeit von 12,66 Sekunden. Hätte er noch starke Sprintkonkurrenten gehabt, wäre sicherlich eine noch bessere Zeit möglich gewesen. Der einsetzende böige Regen machte den anschließenden Weitsprungwettbewerb nicht einfach. Viele Fehlversuche kennzeichneten den Verlauf bei den Jungs wie auch den Mädels. Levent konnte dennoch eine Weite von 5,22m in die Grube bringen. Von seinem letzten Versuch war er ob seiner Höhe beim Absprung selber sehr überrascht, dass er in nicht „fertig“ in die Grube brachte.

    Dana (W15) kam mit den Bedingungen an diesem Abend nicht so gut zu Recht und erreichte 4,24m, was nicht ihren Erwartungen entsprach.

    Beim abschließenden Hochsprung am späteren Abend wurde es sehr kühl und die Voraussetzungen nicht gerade besser. Auch hier fand Dana leider nicht gut in den Wettbewerb und sie war mit den übersprungenen 1,28m absolut nicht zufrieden. Nachdem es ein gemeinsamer gemischter Wettbewerb war, musste Levent nach dem Einspringen sehr lange auf seinen ersten Versuch warten. Daher begann er leider gleich mit einem Fehlversuch. Im zweiten Versuch floppte er dann doch sicher über die Höhe von 1,52m. Im Anschluss zeigte er einen sehr souveränen Wettbewerb und von Höhe zu Höhe wurden die Anläufe und Lattenüberquerungen technisch immer besser. Seine neue persönliche Bestleistung von 1,70m übersprang er gleich im ersten Versuch. Erst bei 1,73m war an diesem Abend Endstation, wobei er aber auch hier nur knapp scheiterte. Ein gelungener Wettkampfabend kurz vor den Sommerferien!

    Zum Seitenanfang

    Erfolgreiche Kreismeisterschaften am 8. Juli 2023 in Hüttlingen

    5 Kreismeistertitel, drei Vizemeisterschaften und zwei Dritte Plätzen waren die Ausbeute bei hochsommerlichem und schwülem Wetter im Stadion an der Bolzensteige in Hüttlingen.

    Zum Auftakt am frühen Morgen und noch erträglichen Temperaturen wurde Finja Gügel W15) in ihrem erst zweiten Rennen über die 3000m souverän Kreismeisterin in der Altersklasse U18, obwohl sie noch der Altersklasse U16 angehört. In ihrem Jahrgang wurde diese Distanz nicht angeboten, aber in der Vorbereitung auf ihre erste Deutsche Meisterschaften, wollte sie nochmals unter Wettkampfbedingungen die noch ungewohnte Strecke absolvieren, was sie mit Bravour gelöst hat.

    Levent Aziret (M15) der nach einer überstandenen Verletzung erst seit kurzem wieder im regelmäßigen Training steht konnte sich ebenso souverän den Kreismeistertitel im Hochsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,66m sichern. Dazu wurde er Vizemeister im Weitsprung mit 5,24m und erreichte im 100m Finale den vierten Platz in 12,73 Sekunden.

    Dana Bienert (W15) konnte gleich drei Kreismeistertitel mit nach Wasseralfingen nehmen. So sicherte sie sich den Hochsprung mit übersprungenen 1,30m, den Weitsprung mit 4,39m und das Kugelstoßen mit 8,39m. Dazu kam noch der Vizemeistertitel über 100m in 14,99 Sekunden. Ein erfolgreicher Tag für Dana, auch wenn sie mit der einen oder anderen Leistung nicht ganz zufrieden war.

    Unsere jüngste Teilnehmerin war Mara Behringer, Jahrgang 2012. Und diese zeigte ihre Vielseitigkeit in fünf Disziplinen. Den Vorlauf über 50m absolvierte Mara in 8,28 Sekunden und im Weitsprung erreichte sie 3,33m. Gleich dreimal erreichte Sie das Podest. Im Hochsprung errang sie Bronze mit übersprungenen 1,11m ebenso im Schlagballwurf mit 22,50m. Über die 800m rechneten wir uns die größten Chancen aus. Leider wurde sie am Start ganz nach hinten an das Läuferinnenfeld gedrängt und die Aufholjagd kostete bei den Witterungsbedingungen viel Kraft und so wurde sie knapp geschlagene Vizemeisterin in einer tollen Zeit von 2:56,78 Minuten.

    Zum Seitenanfang

    Finja Gügel erfüllt die Qualifikationsnorm für die Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften

    Finja Gügel von der DJK-SG Wasseraflingen hat beim 28. Erbacher Abendsportfest am 30. Juni 2023 die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften U16 für die 3000m erfüllt. Zuvor hatte sie bereits am 15. Juni 2023 in Augsburg die ebenfalls erforderliche Zusatzleistung (300m in 46sec, sie lief 45,46sec) erfüllt. Obwohl Finja in Erbach das erste Mal überhaupt über die 3000m startete, ging sie das Rennen sehr couragiert und mutig an und befand sich stets in der Führungsgruppe ihres Laufes. Mit dem Ziel des Erreichens der Qualifikationszeit von 11:15min orientiere sie sich stets an den entsprechenden Zwischenzeiten, konnte auf den letzten 600m sogar das Tempo verschärfen, so dass sie mit der Zeit von 10:59,22 min die Norm deutlich unterbot. Durch diese überzeugende Leistung bereitet sich Finja nun zuversichtlich auf die nun anstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften am 29. Juli 2023 in Stuttgart vor.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen startet erfolgreich in die 7-Kampf-Saison 2023 mit Rang 4 in der deutschen Spitze

    Alles, was in Deutschland in der Altersklasse von Leonie im 7-Kampf Rang und Namen hat, hatte sich beim Internationalen Mehrkampf-Meeting am 20./21. Mai 2023 in Filderstadt-Bernhausen versammelt. Angefangen von Anna Hinkelmann, die bei dem Meeting einen neuen Deutschen Altersklassenrekord aufstellte, bis über Emma Kaul, Schwester des 10-Kampf-Welt- und Europameisters Niklas Kaul, um nur zwei zu nennen.

    Und Leonie verkaufte sich sehr gut, wenn auch mit zwei kleinen Tiefschlägen. Aber das zeichnet eben eine Spitzensportlerin wie Leonie aus, dass sie solche Dinge gut wegstecken kann.

    Doch der Reihe nach: Bei der ersten Disziplin, eigentlich eine absolute Stärke von Leonie, dem 100m-Hürdenlauf, kam sie an einer Hürde leider ins Straucheln, stand komplett und musste wieder neu anlaufen. Die Zeit mit 14,92 sec. war dafür noch sensationell gut, aber natürlich bei weitem nicht das, was sie kann.

    Mit einer gehöriger Portion Wut im Bauch, aber dennoch der nötigen Lockerheit gelangen Leonie beim anschließenden Hochsprung sehr gute Sprünge, so dass sie mit neuer Bestleistung von 1,72m diese Disziplin erfolgreich abschließen und gegenüber der Konkurrenz wieder Punkte gut machen konnte.

    Auch das Kugelstoßen brachte mit 12,52m eine neue persönliche Bestleistung. Dies galt ebenso für die Abschlussdisziplin des ersten Tages, dem 200m-Lauf. Hier steigerte sich Leonie auf 25,23 sec. und gewann somit die Bronzemedaille in der 4-Kampf-Wertung.

    Zu Beginn des zweiten Wettkampftages konnte Leonie beim Weitsprung leider nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen und verlor viele wertvolle Punkte. Mit 5,12m verließ sie sichtlich geknickt die Weitsprung-Anlage.

    Im anschließenden Speerwurf zeigte Leonie mit 39,06m zwar eine solide Leistung, doch schleuderte Emma Kaul den Speer im letzten Wurf auf sensationelle 48,02m und der Punkte-Abstand wurde nochmals größer.

    Was bei den Männern im 10-Kampf am Schluss jedem ein Gräuel ist, nämlich die 1.500m, scheint bei der Altersklasse von Leonie Kroter das Gegenteil zu sein. Die Mädels laufen über die 800m in der Dichte unglaublich gute Zeiten, so dass für vordere Plätze keine Schwächen erlaubt sind. Die Siegerzeiten lagen knapp über 2:17 min. Mit unglaublichem Kampfgeist und absolut letzter Kraft konnte Leonie auch diese Disziplin nochmals mit persönlicher Bestleistung abschließen und eine super Zeit von 2:22,07 min erzielen.

    Trotz letztem Einsatz fehlten am Ende gerade einmal 12 Zähler zur Bronzemedaille. Jedoch ist Rang 4 ebenfalls eine tolle Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass eben nicht alle Disziplinen nach Plan liefen. Deshalb waren Landestrainer und die gesamte Trainerschaft der DJK-SG Wasseralfingen mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Zum Seitenanfang

    Gratulation zum Titel “Newcomerin des Jahres 2021

    Sportwart Uli Motschenbacher gratulierte nun noch einmal herzlich vonseiten des Diözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart Leonie Kroter zur „Newcomerin des Jahres 2021“.

    Er überreichte Leonie und stellvertretend Sabine Riedmüller für das gesamte Trainerteam der DJK-SG Wasseralfingen einen Scheck über 500 € für die weitere Förderung des Leichtathletik Leistungs- und Breitensports in der DJK-SG Wasseralfingen.

    Die offizielle Ehrung des Bundesverbandes fand bereits im letzten Jahr im Rahmen des DJK Bundessportfestes auf der großen Festbühne in Schwabach statt.

    Zum Seitenanfang

    Finja Gügel mit großartigem Erfolg beim Ellwanger-Sparkassen Frühlingslauf am 18. März 2023

    Bei bestem Wetter ging Finja die 5 km Strecke an. Sie startete bei diesem Wettbewerb für das Hariolf-Gymnasium Ellwangen und war mit Abstand die schnellste weibliche Teilnehmerin mit einer herausragenden Endzeit von 20:01 Minuten. Erneut ein Beweis ihres läuferischen Vermögens, von dem wir hoffentlich im Verlauf der Saison noch mehr sehen werden.

    Zum Seitenanfang

    Finja Gügel ist Vizemeisterin bei den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften

    Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften in Stockach starte Finja Gügel (W15) von der DJK-SG Wasseralfingen auf der ca. 2,2km-Distanz. Die Strecke war höchst anspruchsvoll: Stets ging es über holpriges Wiesengelände mit einigen steilen Anstiegen. Dennoch reihte sich Finja couragiert in einer vierköpfigen Spitzengruppe ein, die rasch einen Vorsprung von über einer Minute zum restlichen Feld herauslief. Das Rennen verlief äußerst spannend, da alle Ausreißversuche des Quartetts sofort vereitelt wurden. Die Entscheidung fiel so erst auf den letzten 100-Metern. Dabei fehlte Finja im Schlussspurt nur gut eine Sekunde zur Erstplatzierten. Dennoch freute sie sich sichtlich über die Silbermedaille, zumal sie sich gegenüber der gleichen Veranstaltung im letzten Jahr um fünf Plätze verbessern konnte. Das zeigt die Wirkung des Stützpunkttrainings und der Erhöhung der Laufeinheiten im profilierten Gelände.

    Zum Seitenanfang

    BW Leichtathletik Hallen-Finals mit WLV U16

    Bronzemedaille über 800m für Finja Gügel nach Foto-Finish

    Finja Gügel (Altersklasse W15) von der DJK-SG Wasseralfingen startete am 28. Januar 2023 in ihrer Paradedisziplin 800m bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Sie war mit der drittbesten Zeit gemeldet – bei einem Abstand von knapp drei Sekunden zu Emma Müller (SV Kirchdorf).

    Und Emma war es auch, die sofort das Tempo vorgab. Doch dahinter bildete sich zusammen mit Leni Hirt (TV Oberndorf) und Finja ein Trio, das sich sogleich deutlich vom restlichen Feld absetzte. Nach einem in den ersten Runden strategischen Rennen gab es auf der Zielgeraden eine Sprintentscheidung um die Platzierung: Schließlich liefen alle drei Läuferinnen nebeneinander über die Ziellinie!

    Erst nach der Auswertung des Zielfotos konnte die Rangfolge ermittelt werden. Finja hatte letztlich nur fünf hundertstel Sekunden Abstand zur Zweitplatzierten, konnte sich aber mit der guten Zeit von 2:29,58min über die Bronzemedaille freuen.

    Zum Seitenanfang

    Leonie Kroter - Dritte bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften

    Nächstes Ziel erreicht - Leonie Kroter von der DJK-SG Wasseralfingen wird Dritte bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in der Leichtathletik

    Bei der Sportlerehrung für das Jahr 2021 im Juni 2022 wurde Leonie Kroter zur Sportlerin des Jahres in der Kategorie "Nachwuchssportlerin" gewählt. Nach der Preisverleihung zu ihren weiteren Zielen gefragt, antwortete sie, dass sie einen Podestplatz bei den Deutschen Meisterschaften erzielen möchte. Diesen hatte sie 2021 mit einem 4. Platz und lediglich 10 Punkten Rückstand im 7-Kampf nur knapp verfehlt.

    Eigentlich war dieses Vorhaben bereits für 2022 in greifbarer Nähe. Mit einem hervorragenden 7-Kampf, über 400 Punkten Vorsprung und dem Titel Baden-Württembergische Meisterin in Weingarten lag sie in der DLV-Bestenliste klar auf Medaillenkurs. Leider war ihr aber die Umsetzung bei den Deutschen 7-Kampfmeisterschaften nicht vergönnt, weil sie kurz vorher vom Corona-Virus erfasst wurde. Sie startete zwar trotzdem, konnte aber bei weitem nicht an ihre Leistungen von Weingarten anknüpfen.

    Nun aber gelang ihr der Coup bei den Deutschen 5-Kampfmeisterschaften am 21. Januar 2023 in der Halle von Leverkusen.

    Der Wettkampf hatte gleich super angefangen mit neuer Bestleistung über 60 m Hürden und mit 8,90 sec. erstmals unter 9 sec., was das Ziel war. Beim anschließenden Hochsprung übersprang Leonie 1,67 m, nur einen Zentimeter unter Bestleistung. An der Höhe von 1,70 m scheiterte sie nur knapp. Genauso gut verlief das Kugelstoßen, auch hier waren die im besten Versuch erzielten 11,38 m neue Bestleistung. Mit viel Schwung und großer Zufriedenheit aus den ersten 3 Disziplinen ging es anschließend zum Weitsprung. Hier konnte Leonie die guten Sprünge vom Einspringen leider nicht ganz im Wettkampf abrufen. Der erste war ein Sicherheitssprung und der zweite leider ungültig, dieser wäre vermutlich auch neue Bestleistung gewesen. Der dritte Versuch mit 5,30 m reichte aber, um den Anschluss zur Führungsgruppe zu halten. Abschließend als letzte Disziplin die 800 m. Leonie war sehr aufgeregt, wusste sie doch, auf dem 3.Platz liegend, dass eine Medaille möglich ist. Sie versuchte ganz vorne mitzulaufen, jedoch hat die Kraft nicht ganz gereicht und gegen Ende des Rennens ist sie auch noch kurz gestolpert, als ihr jemand in den Weg gelaufen ist. 2:30,38 min waren schlussendlich das Ergebnis.

    So wurde es am Ende nochmals richtig eng und Leonie war überglücklich, als sie mitbekam, dass es dennoch für einen Podestplatz gereicht hatte. Da es ihre erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften ist und es ihr entsprechend viel bedeutet, flossen kurzzeitig sogar die Tränen.

    Alles in allem war Leonie sehr zufrieden mit dem ganzen Wettkampf und es hat ihr viel Spaß gemacht. Dies vor allem, wenn man merkt, dass sich das Training und die Lebensumstellung (Sie ist seit September 2022 im Sportinternat in Stuttgart) auszahlt.

    Leonie freut sich jetzt auf alles Weitere, weil sie weiß, dass es in allen Disziplinen noch viel Luft nach oben gibt. Was für ein super Start ins Jahr 2023!

    Das gesamte Trainerteam freut sich mit Leonie und gratuliert von Herzen.

    Zum Seitenanfang